Einrichten eines kosten­losen Viva Wallet Kontos

Viva Wallet muss vor der Eröff­nung eines Kontos eine KYC (Know-Your-Customer) Prüfung nach den Vorschriften für Banken vornehmen. Dazu sind ein paar Voraus­set­zungen notwendig, die während des Regis­trie­rungs­pro­zesses notwendig sind. Während des Regis­trie­rungs­pro­zesses werden diese Voraus­set­zungen über­prüft – der Prozess kann je nach Unter­neh­mens­form schnell gehen (Einzel­un­ter­nehmen) oder ein paar Tage (evtl. mit Rück­fragen seitens Viva Wallet) bei Unter­nehmen mit mehreren Inha­bern in Anspruch nehmen.

Vorbe­rei­tende Schritte:

  • Laden Sie sich auf Ihr Mobil­te­lefon die Viva Wallet App. Dabei handelt es sich noch nicht um die App die auf ihren Order­james Geräten instal­liert wird. Mit dieser App hat der Benutzer vollen Zugriff auf das Konto
  • Halten Sie folgende Doku­mente bereit
    • Biome­tri­schen Reise­pass
    • Aktu­ellen Melde­zettel (nicht älter als 12 Monate). Wenn sie über eine Handy­si­gnatur verfügen können Sie sich auch jeder­zeit hier online eine Melde­be­stä­ti­gung ausstellen lassen.
    • Beschei­ni­gung des Finanz­amts aus dem die UID bzw. TIN-Nummer (=Steu­er­nummer) hervor­geht – z.B. eine Steu­er­erklä­rung des letzten Jahres.
    • Aktu­ellen nach­weis eines Geschäfts­be­triebs (z.B. Gewer­be­schein)
    • Ihre E‑Mail Adresse

Starten Sie dann die Regis­trie­rung in der Viva Wallet App oder auf der Viva Wallet Webseite

Updated on 28. März 2022