Sicher­heits­ein­stel­lungen der Viva Wallet POS App

Voraus­set­zungen #

  • Sie sollten bereits ein Viva Wallet Konto einge­richtet haben
  • Ein Android Gerät ab Android Version 8.1 und NFC (kontakt­lose Zahlung) Unter­stüt­zung und inte­grierten Drucker (oder Blue­tooth Drucker)
  • Am besten ein Profi­gerät wie unser V2s
  • Sie sollten Ihre Viva Wallet POS App auf dem Gerät instal­liert und mit dem Konto verbunden haben

Stornierungen/Rückerstattungen aktivieren/deaktivieren #

Rück­erstatten bedeutet, dass Zahlungen die von Kunden per Karte getä­tigt wurden zurück­über­wiesen werden, bzw. gar nicht vom Konto des Kunden auf Ohr Konto über­wiesen werden.

Die Stan­dard Einstel­lungen der Viva Wallet POS App sehen vor, dass ein Benutzer (z.B. ein Mitar­beiter von Ihnen) jegliche Zahlungen, egal auf welchem Gerät diese durch­ge­führt wurden, stor­nieren kann (sofern der Benutzer die Viva Wallet POS App direkt öffnet – das können wir leider nicht unter­binden)

Wir empfehlen daher ausdrück­lich entwender Rück­erstat­tungen in Ihrem Konto gene­rell zu deak­ti­vieren (Rück­erstat­tungen ausschließ­lich über die Viva Wallet Webober­fläche) oder Ihre Viva Wallet POS Apps auf allen Geräten mit einem Sicher­heitspin zu versehen.

Option 1: Deak­ti­vieren von Rück­erstat­tungen in Ihrem Konto #

Loggen sie sich in Ihrem Viva Wallet Konto ein und navi­gieren Sie in der linken Navi­ga­ti­ons­leiste zu Einstellungen->API Zugang (direkt­link)

Entfernen Sie den Haken von “API Sicher­heits­funk­tionen -> Rück­erstat­tungen zulassen”

Mit dieser Einstel­lung können von Viva Wallet POS Apps keine Rück­erstat­tungen mehr durch­ge­führt werden

Option 2: Setzen eines Sicher­heits Codes in der Viva Wallet POS App #

Öffnen Sie die Viva Wallet POS App und klicken Sie rechts unten auf das “Mehr” Icon um die Einstel­lungen zu öffnen, scrollen Sie nach unten und wählen Sie den Eintrag “Einstel­lungen für den PIN-Schutz

Akti­vieren Sie den PIN Schutz, und geben Sie einen geheimen 4–6 Stel­ligen PIN ein der nur Ihnen bzw. denje­nigen bekannt ist die auch Rück­er­sta­tungen durch­führen dürfen

Akti­vieren Sie den Schutz für “Einstel­lungen”, “Trans­ak­tionen” sowie “Rück­er­sta­tungen

Updated on 29. März 2022