Starten #
Um Ihr Produktsortiment zu verwalten starten Sie das Konfigurationsprogramm und wählen Sie in der Kategorie “Datenbank Einstellungen” den Eintrag “Artikel Konfiguration”.
Im rechten Bereich öffnet sich nun das aktuelle Produktsortiment.
Achtung: Je nach Konfiguration Ihrer Boniertabletts, müssen neue Produkte noch auf Ihrem Boniertablett hinterlegt werden. Siehe dazu “Boniertablett Konfiguration”.
Hinzufügen / Entfernen / Bearbeiten #
In der Titelzeile befinden sich die üblichen Navigationsbuttons mit denen ein neues Produkt angelegt, bzw. in der Liste navigiert werden kann (oder Navigation durch anklicken der entsprechenden Zeile).
Jedem Produkt muss eine Handelsübliche Bezeichnung zugeordnet werden, so wie sie auf Bons und Rechnungen ersichtlich sein soll. Achten Sie darauf dass diese Bezeichnung in voller Länge auf Ihre Bons abgedruckt wird. Bei schmalen Druckern kann dies dazu führen dass (je nach Einstellung der Druckvorlage) nicht der gesamte Text auf dem Bon bzw. der Rechnung Platz findet. Zusätzlich können Sie bei Produkten eine “2. Bezeichnung” hinterlegen. Diese kann z.B. verwendet werden, um aus Ihrem Sortiment automatisch eine Druckbare Speisekarte zu erzeugen, oder als Veröffentlichungstext bei Webshop Anbindungen.
Zusätzlich muss jedem Produkt eine Produktgruppe zugeordnet werden. Die Verwaltung dieser Produktgruppen sind unter “Produktgruppen verwalten” erläutert.
Für Auswertungszwecke können Sie dem Produkt außerdem einen Einkaufspreis (EP und EP Mwst) hinterlegen.
Preise #
Der Verkaufspreis bzw. die entsprechende Mwst kann ebenfalls direkt in der Sortimentstabelle unter VP bzw. VP Mwst eingetragen werde. Im unteren Bereich kann dazu noch die entsprechende Preisgruppe gewählt werden. Jedem Produkt sollte zumindest in der Standardpreisgruppe (siehe dazu “Preisgruppen verwalten”) ein Preis zugeordnet werden.