Auswer­tungen – Die Über­sicht

Mit dem Finanz­kasse Auswer­tungs­tool behalten Sie über Ihre laufenden und bereits abge­schlos­senen Buchungen des Tages, sowie der letzten Tage, Wochen und Jahre den Über­blick.

Sie können Ihre Ausdrucke nach Ihren Bedürf­nissen anpassen, sowie neue Auswer­tungen zusam­men­stellen. Hier wird Ihnen ein erster Über­blick über die Funk­ti­ons­weise des Auswer­tungs­pro­gramms geboten.

Über­sicht #

Starten Sie das Auswer­tungs­tools und verbinden Sie sich zu Ihrem Finanz­kasse Server. Die Auftei­lung des Auswer­tungs­tools ist wie folgt:

  1. Toolbar: Hier finden Sie Funk­tionen die Sie zur Verwal­tung Ihrer Auswer­tungen benö­tigen bzw. um Ausdrucke, manu­elle Daten­si­che­rungen oder Exporte Ihrer Auswer­tungen zu erstellen.
  2. Favo­riten: Hierbei handelt es sich um Ihre indi­vi­duell zusammen gestellte Liste von Auswer­tungen die Sie in Ihrer tägli­chen Arbeit benö­tigen um alles im Blick zu behalten. Jedem Favorit kann eine indi­vi­du­elle Druck­vor­lage hinter­legt werden, die einer­seits auf Ihren Drucker/Ihr gewünschtes Format ange­passt ist bzw. auf der genau die Daten ersicht­lich sind die für Sie rele­vant sind.
  3. Daten­an­sicht: Wird einer der Favo­riten gewählt erhalten Sie hier die Ansicht der abge­fragten Daten.
  4. Ausdrucke: Bei Ausdru­cken handelt es sich um Zusam­men­stel­lungen von mehreren Favo­riten die gesam­melt für einen gewählten Zeit­raum direkt gedruckt bzw. zur Voran­sicht ange­zeigt werden.
  5. Spezi­fi­sche Einstel­lungen: Hier können Sie zwischen der Favo­ri­ten­an­sicht und den Spezi­fi­schen Einstel­lungen wählen um neue Favo­riten zusam­men­zu­stellen.

Konfi­gu­ra­tion #

Favo­riten haben Druck­vor­lagen hinter­legt, basie­rend auf diesen Vorlagen werden die Ausdrucke ange­fer­tigt. Die Ausdrucke sollten Ihr Firmen­logo bzw. Firmen­text beinhalten. Diese werden auto­ma­tisch in die Druck­vor­lagen einge­fügt sofern Sie im Auswer­tungs­tool hinter­legt sind.

Gehen Sie dazu in der Toolbar auf “Druck Desi­gner” und wählen Sie “Globale Felder

Legen Sie hier nun (falls noch nicht vorhanden) zwei Felder an, beider erscheinen bei jeder Auswer­tung im Kopf­be­reich:

  • “logo” als Bild Feld
  • “logo­text” als Text Feld

Ändern Sie nun das Logo auf Ihr Firmen­logo und hinter­legen Sie einen entspre­chenden Text (z.B. Firmen­wort­laut, Adresse, UID Nummer).

Favo­riten verwalten, impor­tieren & expor­tieren #

Um Ihre bestehenden Favo­riten zu orga­ni­sieren (verschieben, grup­pieren, umbe­nennen, sortieren usw.) klicken Sie auf “Favo­riten orga­ni­sieren” in der Toolbar.

Favo­riten grup­pieren #

Favo­riten werden in Gruppen zusam­men­ge­sam­melt um die gewünschte Auswer­tung schneller zu finden und des Über­blick zu behalten. Wählen Sie dazu im Dialog “Hinzufügen/Entfernen”.

Um neue Gruppen hinzu­zu­fügen geben Sie im Text­feld unter “Gruppen verwalten” den Namen der neuen Gruppe ein und klicken Sie auf “+”. Um nun bestehende Favo­riten in diese neue Gruppe zu verschieben wählen sie den Favo­riten in der linken Liste aus, wählen Sie im Drop­down die Gruppe aus in die die Favo­riten verschoben werden sollen und klicken Sie auf “Ausge­wählte Favo­riten in ausge­wählte Gruppe verschieben”.

Tipp: Sie können mehrere Favo­riten auswählen indem sie die Strg Taste gedrückt halten und die Favo­riten nach­ein­ander auswählen.

Eine leere Gruppe wird auto­ma­tisch mit schließen des Dialogs entfernt.

Durch Auswahl ein oder mehrere Favo­riten und klicken von “Ausge­wählte Favo­riten entfernen” werden diese unwi­der­ruf­lich aus Ihrer Favo­ri­ten­liste entfernt.

Wenn Sie einen verzö­gerten Doppel­klick auf einen der Favo­riten durch­führen kann der Favorit umbe­nannt werden.

Sortie­rung der Gruppen bzw. in einer Gruppe ändern #

Um die Sortie­rung der Gruppen oder die Sortie­rung der Favo­riten in der Grup­pie­rung zu ändern wählen Sie “Sortieren”.

Wählen Sie die Favo­riten (linke Liste) oder die Gruppen (rechte Liste) aus die Sie in der Reihen­folge verschieben möchten und klicken Sie auf die Auf- und Absor­tie­rungs­pfeile neben den Listen.

Um eine Alpha­be­ti­sche Stan­dard­sor­tie­rung durch­zu­führen klicken Sie auf “Vorsor­tieren” und wähen die gewünschte Reihen­folge aus.

Import/Export von Favo­riten #

Um Favo­riten in Dateien zu expor­tieren bzw. von Dateien zu impor­tieren klicken Sie auf “Datei import/export

Um Favo­riten zu expor­tieren wählen Sie diese in der linken Liste aus und klicken Sie auf “Favo­riten expor­tieren”. Die resul­tie­rende Datei beinhaltet dann alle ausge­wählten Favo­riten.

Um Favo­riten zu impor­tieren klicken Sie auf “Favo­riten laden”, wählen Sie die gewünschte Import­datei aus. In der Liste werden nun alle Favo­riten ange­zeigt die in der ausge­wählten Datei enthalten sind, wählen Sie die aus die sie impor­tieren möchten und klicken Sie auf “Ange­hackte Favo­riten impor­tieren”.

Updated on 17. Juni 2022