Voraussetzungen #
- Sie sollten bereits ein Viva Wallet Konto eingerichtet haben
- Ein Android Gerät ab Android Version 8.1 und NFC (kontaktlose Zahlung) Unterstützung und integrierten Drucker (oder Bluetooth Drucker)
- Am besten ein Profigerät wie unser V2s
- Sie sollten Ihre Viva Wallet POS App auf dem Gerät installiert und mit dem Konto verbunden haben
Stornierungen/Rückerstattungen aktivieren/deaktivieren #
Rückerstatten bedeutet, dass Zahlungen die von Kunden per Karte getätigt wurden zurücküberwiesen werden, bzw. gar nicht vom Konto des Kunden auf Ohr Konto überwiesen werden.
Die Standard Einstellungen der Viva Wallet POS App sehen vor, dass ein Benutzer (z.B. ein Mitarbeiter von Ihnen) jegliche Zahlungen, egal auf welchem Gerät diese durchgeführt wurden, stornieren kann (sofern der Benutzer die Viva Wallet POS App direkt öffnet – das können wir leider nicht unterbinden)
Wir empfehlen daher ausdrücklich entwender Rückerstattungen in Ihrem Konto generell zu deaktivieren (Rückerstattungen ausschließlich über die Viva Wallet Weboberfläche) oder Ihre Viva Wallet POS Apps auf allen Geräten mit einem Sicherheitspin zu versehen.
Option 1: Deaktivieren von Rückerstattungen in Ihrem Konto #
Loggen sie sich in Ihrem Viva Wallet Konto ein und navigieren Sie in der linken Navigationsleiste zu Einstellungen->API Zugang (direktlink)
Entfernen Sie den Haken von “API Sicherheitsfunktionen -> Rückerstattungen zulassen”
Mit dieser Einstellung können von Viva Wallet POS Apps keine Rückerstattungen mehr durchgeführt werden
Option 2: Setzen eines Sicherheits Codes in der Viva Wallet POS App #
Öffnen Sie die Viva Wallet POS App und klicken Sie rechts unten auf das “Mehr” Icon um die Einstellungen zu öffnen, scrollen Sie nach unten und wählen Sie den Eintrag “Einstellungen für den PIN-Schutz”
Aktivieren Sie den PIN Schutz, und geben Sie einen geheimen 4–6 Stelligen PIN ein der nur Ihnen bzw. denjenigen bekannt ist die auch Rückerstatungen durchführen dürfen
Aktivieren Sie den Schutz für “Einstellungen”, “Transaktionen” sowie “Rückerstatungen”