Signa­tur­karten in Regis­trier­kassen

ACHTUNG!
Ablauf der Beschei­ni­gung für RKSV Signa­tur­karten

Bei Regis­trier­kassen mit Signa­tur­karten des Typs ACOS-ID 2.1 wurde eine Sicher­heits­lücke („EUCLeak“) fest­ge­stellt.

Die Zerti­fi­zie­rungs­stelle verlän­gert daher die Zerti­fi­zie­rung für ACOS-ID 2.1 nicht, wodurch diese Karten ab dem 7. Juni 2025 nicht mehr den recht­li­chen Vorgaben für Regis­trier­kassen entspre­chen und getauscht werden müssen – dies betrifft ledig­lich die Chip-Karte, nicht das Regis­trier­kas­sen­gerät!

Mehr Infos dazu finden Sie HIER

Bin ich betroffen? Alle Signa­tur­karten die seit Mitte 2022 ausge­geben wurden müssen getauscht werden. In Ihrer Finanz­kasse Infor­ma­ti­ons­zen­trale wird Ihnen ein Banner ange­zeigt der Auskunft gibt ob Ihre Signa­tur­karte getauscht werden muss

Die nächsten Schritte…

Vorbe­stel­lung durch­führen – Formular ausfüllen
Kosten für die neue Karte:
Bestä­ti­gung von uns erhalten und die alte Karte weiterhin verwenden
Sobald die neue Karte ankommt

Vorbe­stel­lung – Formular

Sie erhalten nach Absenden der Bestel­lung eine Bestell­be­stä­ti­gung an die ange­ge­bene E‑Mailadresse. Diese kann den Behörden vorge­wiesen werden. Laut Auskunft von A‑Trust werden die neuen Signa­tur­karten erst ca. mit 07/2025 verfügbar sein. Wir senden Ihnen die Karte sobald diese bei uns eintrifft.